Ist der Anfang Selbstbeschäftigung?
Was versteht man unter Unabhängigkeit?
Es ist doch die Kunst auf eigenen Füßen zu stehen, sich nicht von Eltern, Familie , Freunde, Partner oder Staat mit oder durch füttern zu lassen.
Etwas eigenes auf die Füße zu stellen muss aber erlernt werden. Erlernt als Kleinkind, Schüler, Jugendlicher bis hin zu zum Erwachsenen.
Heut zu Tage ist das nicht mehr so einfach, denn es gibt von klein auf für jedes Fürzchen Hilfsmittel. Eltern hüpfen wenn Kinder drohen zu scheitern. Kollegen springen ein wenn man den Plan verliert… Man macht sie unbewusst abhängig.
Die erste Hürde im Leben ohne fremde Hilfe steht vor der Tür und geht in die Hose. Leider geben viele gleich auf und schlagen einen anderen Weg ein, anstatt aufzustehen und von vorne wieder los zu legen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winstson Churchill)
Im Erwachsenenalter kann man diese Lebensphilosophie, fallen-aufstehen-weiter, trotzdem noch für sich gewinnen, natürlich nur wenn man den Ehrgeiz hat und selber will.

Man fängt an sich selbst alleine zu beschäftigen. Nur für sich selber, ohne Meinung, ohne Lob, ohne Anerkennung der Mitmenschen ernten zu wollen.
Dieser Moment für sich ganz alleine etwas geschaffen oder geleistet zu haben stärkt den Stolz und prägt das Leben.
es ist sehr schön normale Worte zu diesem Thema zu finden. aber ist denn Selbstständigkeit nicht auch gleichzeitig Charakter und von Geburt an behaftet?
LikeLike